1NITE TENT

Ein Stück "Jedermannsrecht" mitten in Rentwertshausen.

Seit 2020 gibt es für Reisende bei mir die Möglichkeit, kostenfrei eine Nacht im Garten zu zelten. Bezahlt wird mit einer viel besseren Währung als Geld - Geschichten und geteilte Erlebnisse!

Warum das Ganze? Insbesondere in nordischen Ländern ist es, unter Einhaltung gewisser Grundregeln, meist kein Problem, eine Nacht in der freien Wildnis zu verbringen. Ein Luxus, von dem auch ich schon häufig Gebrauch gemacht habe.

Wo kann ich mein Zelt aufschlagen?

Einfach auf der großen Wiese die im unteren Bild ersichtlich ist.

Die linke Wiese hinter der Garage ist auch möglich, dort befindest du dich dann jedoch in der nähe von einem Bienenhaus und solltest etwas vorsichtig sein.

Was kann ich bei dir nutzen?

Falls jemand da ist kannst du gerne Dusche, Klo, Kühlschrank etc. im Haus benutzen. Falls gerade niemand zuhause sein sollte gibt es die Möglichkeit ein Plumsklo zu nutzen. Dieses befindet sich rechts am Nebengebäude (mit Ziegelsteinen gemauerter Anbau, blaue Tür).

Links am Haupthaus befindet sich ein Außenwasseranschluss (Achtung kein Trinkwasser).

Es besteht auch die Möglichkeit einen Außenstromanschluss z. B. zum Laden von Handy oder E-Bike etc. zu nutzen.

Was kann ich hier so entdecken?

Wir haben 2 Kneipen im Ort:

  • Gasthaus zum Hirsch

  • Pizzeria Antica

ansonsten bis du herzlich eingeladen mit einem Rundgang unseren Ort zu entdecken.

In Rentwertshausen haben wir an einigen Stellen QR-Codes aufgehangen. Dort erfährst du etwas mehr über die Geschichte. Mehr unter: https://rentwertshausen.de/leben-erleben/rundgang/virtueller-rundgang

Schöne Ausblicke auf den Ort und die Region hast du in 1,5 km vom Büchelberg, dort gibt es auch eine schöne Sitzgruppe zum verweilen. (50°27'22.3"N 10°26'54.9"E)

Einen sehr schönen Blick Richtung Franken hast du in 1,7 km vom Arnsberg. Der kurze Weg zur Bank an nachfolgenden Koordinaten lohnt sich (50°27'40.4"N 10°25'25.6"E).

Muss ich sonst noch was wissen?

Vorsorglich der Hinweis, bei uns wird die Feuerwehr mit einer Motorsirene alarmiert. Diese ist nur 80 m vom Garten entfernt und entsprechend laut wenn sie läuft. Jede Woche Mittwoch 17 Uhr findet ein Probealarm statt. Also nicht erschrecken. :)

Brauchst du dringend medizinische Hilfe?
Dann gibt es im Ort die Hausarztpraxis Michael Steiner. Ansonsten ist die nächste Rettungsdienststation "Rotkreuz Wolfmannshausen" in 4 km Entfernung in der Regel schnell vor Ort wenn du die 112 wählst. Gleiches gilt für den Rettungshubschrauber "Christoph 60" der DRF Luftrettung. Dieser ist in Suhl stationiert.

Standort

Hauptstraße 21
Grabfeld OT Rentwertshausen
ACHTUNG für Google-Maps-Nutzer, Maps zeigt hier die Queienfelder Str. an. Ich habe es schon mehr als 3 mal korrigieren lassen... aber es ist halt Google... unter nachfolgenden Koordinaten hast du aber garantiert das richtige Ziel:

50°27'15.4"N 10°26'18.1"E

Mehr Infos unter:
https://1nitetent.com/
Platz ID: #194 Ratatöskr
oder auf https://rentwertshausen.de/component/sppagebuilder/page/33

Organisatorisches

Wollt ihr hier Vorräte z. B. Lebensmittel und Brennstoff auffüllen? Das ist kein Problem, gebt mir bitte jedoch rechtzeitig Bescheid, damit ich alles organisieren kann. Eine Packung Nudeln habe ich jedoch immer auf Lager, also keine Sorge!

Ansonsten befinden sich die nächsten größeren Einkaufsmöglichkeiten in:

  • Jüchsen 8 km (Tegut)

  • Mellrichstadt 11 km (LIDL, Edeka ... )

  • Obermaßfeld 12 km (Norma)

  • Römhild 13 km (REWE, LIDL)

  • Meiningen 20 km (Kaufland, Tegut, Rewe ...)