Open-Source-Tomate

Open Source ist den meisten eher im Zusammenhang mit Software geläufig. Bezeichnet es doch das Prinzip, dass der Programmcode von Software öffentlich einsehbar ist, durch jeden geändert und genutzt werden kann. Meist sogar kostenlos. Open-Source-Software ist überall, häufig unbemerkt von uns, im Einsatz. Sei es als Betriebssystem auf dem Smartphone, Browser zum Surfen oder sogar in der Steuerung von Glühbirnen.

Open-Source-Software ermöglicht die Weiterentwicklung durch die Gemeinschaft, sorgt deshalb für mehr Vielfalt und verhindert Monopole. Dieses Prinzip ist für Saatgut, als Grundlage für unsere Lebensmittel, mindestens genau so wichtig wie für Software.

Ein Starterset mit Pflanzanleitung und 12 Saamen kannst du bei mir oder über die Stadtverwaltung Meiningen anfordern.

Mehr über unser Projekt findest Du unter:

https://meiningen.de/rathaus-politik/buergerservice/rathaus-digital/meiningen-digital#AK_OSS_Tomate

Image

Danke an Alexandra für das schöne Foto der Sunviva-Tomate.